2019
|
Kosorok Labhart, C. (2019). Innensicht von Migrationsfamiliien. Fachvortrag am Schulleitungssymposium WELS 2019 in Zug, 26.9.2019
|
2019
|
Kosorok Labhart, C. (2019). Leistungsbeurteilung aus der Sicht von Eltern mit Migrationshintergrund. Workshop an der QUIMS-Netzwerktagung an der PH Zürich, 2. November 2019
|
2018
|
Interview auf Tele D in der Sendung «Bildung aktuell mit Carmen Kosorok Labhart» am 19. Februar 2018 (Thema «Innensicht von Migrationsfamilien / Future Kids im Thurgau»):
|
2018
|
Kosorok Labhart, C (2018). «Innensicht von Migrationsfamilien» Zur Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund. Vortrag an der Integrationskonferenz 2018 «Schule und Integration» des Be-zirks Weinfelden. Bürglen, 12.9..2018.
|
2018
|
Kosorok Labhart, C (2018). «Innensicht von Migrationsfamilien» Zur Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund. Workshop am DaZ-Treffen. Kreuzlingen, 6.6.2018.
|
2017
|
«Ein Fachgespräch zu kultureller und religiöser Vielfalt in der Schule» mit Carmen Kosorok Labhart, Dora Luginbühl und Judith Borer
Weiterbildungsnewsletter der PHTG zum Thema «Migrationsspuren»: https://www.phtg.ch/newsletter/phtg-weiterbildung/2017/newsletter-phtg-weiterbildung-02-2017/
|
2017
|
Kosorok Labhart, C & Luginbühl, D. (2017). Einblick in Forschungsprojekt «Innensicht von Migrationsfamilien». Vortrag am SEE-Lunch Amt für Volksschule, 04.12.2017, Frauenfeld.
|
2017
|
Kosorok Labhart, C & Luginbühl, D. (2017). Innensicht von Migrationsfamilien. Präsentation des Forschungsprojekts am Netzwerktreffen «Migration und Bildung», 29.08.2017, Weinfelden.
|
2016
|
Kosorok Labhart, C & Luginbühl, D., Schöllhorn, A. & Oberzaucher, I. (2016) Innensicht von Migrationsfamilien - Perspektiven von Eltern und Expertinnen auf Herausforderungen und Unterstützungsbedarf für die soziale Integration und Bildungsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen des Symposiums am SGBF-Kongress, 01.07.2016, Lausanne.
|
2016
|
Schöllhorn, A., Luginbühl, D., Oberzaucher, I., Kosorok, C. (2016). Inside View of Families with an Immigrant Background. Posterbeitrag an der WAIMH (World Association for Infant Mental Health) 15th World Congess, 30.05.2016, Prag.
|
2014/06
|
Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2014). Eine handlungsbasierte Typologie der Rollenauffassungen von Fachpersonen für schulische Sonderpädagogik (SHP) in integrativen Schulen. Pa-perpräsentation. Jahreskongress der SGBF, 23. Juni 2014, Pädagogische Hochschule Luzern.
|
2014/06
|
Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2014). Activities of regular teachers in inclusive classes – a typology. Paper presentation, EARLI SIG 11 conference, Fraueninsel, Chiemsee, 18. Juni 2014.
|
2014/03
|
Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2014). Pädagogisches Handeln an integrativen Schulen - ein Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Beitrag im Symposium „Inklusionsforschung von heute für morgen“ (Chair: E. Moser-Opitz). 24. DGfE-Kongress, 9.-12. März 2014, Berlin.
|
2014/01
|
Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2014). Kooperationsplaner: Ein Instrument und Verfahren zur Klärung und Organisation von Prozessen und Verantwortlichkeiten an integrativen Schulen. Referat im Netzwerk Forschung Sonderpädagogik, PH Bern, 30. Januar 2014.
|
2014
|
Kosorok Labhart, C. & Luginbühl, D. (2014) Kulturelle Vielfalt in der Lehrer- und Lehrerinnebildung - Ein Lernfeld für interkulturelle Kompetenz. DIVAL Tagung an der PHSG, St. Gallen.
|
2013/09
|
Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2013). Inklusion als Entwicklungsaufgabe von Schulen – Ergebnisse aus der Studie KosH und deren Bedeutung für die Praxis. Schulleitungssymposium 2013 „Herausforderungen und Chancen für Schule und pädagogische Führung“, 26.-28. September, Zug.
|
2013/09
|
Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2013). Workshop zur Studie „KosH - Kooperation im Kontext schulischer Integration“ anlässlich der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK). 4. September 2013, PHTG Kreuzlingen.
|
2013/08
|
Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2013). Mapping collaborative activities in inclusive schools settings – types of educational teams. Contribution to the symposium “Collaboration between pedagogical staff in contexts of diversity and professional development” (Chair: A. Kreis). 15th Biennial EARLI Conference, 27-31 August 2013, Munich, Germany.
|
2013/08
|
Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2013). Kompetenzbereiche und Rollenklärung in integrativen Schulen, Paperpräsentation am SGBF-Kongress 2013 “Integrating Formal and Informal Learning”, 21st – 23rd August 2013, Lugano.
|
2012/07
|
Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2012). Prototypische Aktivitäten von Fachpersonen für Sonderpädagogik in der integrativen Förderung von Schüler/innen mit besonderem Bedarf, Beitrag zum Symposium „Kooperation zwischen Fachpersonen für Sonderpädagogik und Regellehrpersonen in integrativen Schulsettings“, SGL/SGBF-Kongress 2012, „Bildungsungleichheit und Bildungsgerechtigkeit“, 2.-4. Juli, Universität Bern.
|
2012/07
|
Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2012). Kooperation von Fachpersonen für Sonderpädagogik und Regellehrpersonen im Kontext integrativer Schulung. Referat anlässlich der Frühjahrstagung der AESF, 6.-7- Juli 2012, Universität Oldenburg.
|
2012/06
|
Kreis, A., Kosorok Labhart, C., Wick, J. (2012). Interdisciplinary collaboration in inclusive educational settings. Presentation to the biennial meeting of EARLI SIG 11 “Teaching and Teacher Education”, 13.-15. Juni 2012, University of Bergen, Norway.
|
2012/03
|
Kosorok Labhart C., Wick J., Kreis, A. Fritz C. Staub, F. C. (2012). Steigerung der Unterrichtsqualität von angehenden Lehrkräften durch Fachspezifisches Unterrichtscoaching. Referat anlässlich der Konferenz „Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken“, 28.-30. März 2012, Universität Siegen.
|
2012
|
Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2012). Rückmeldeworkshops mit Schulteams, die sich am Projekt KosH „Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität“ beteiligten (Primarschulen Bürglen, Sulgen, Märstetten, Pfyn, Uttwil, Hagenwil, Wigoltingen). November-Dezember 2012.
|
2011/01
|
Interaktionale Folgestruktur von Episoden des Lernens in Unterrichtsbesprechungen, Arbeitsgruppe 2 „Spezielle Methoden“, ÖFEB-Tagung, Salzburg. Zusammen mit Jeannette Wick, Annelies Kreis, Fritz Staub und Iris Tanner.
|
2011
|
«Keinesfalls darf ein Time-out ein Abschieben von Problemen sein» Wie die Schulforscherin Carmen Kosorok die Chancen und Risiken von partiellen Schulausschlüssen beurteilt. NZZ Artikel, 11. April 2011
|
2010
|
Wem nützen Time-out-Klassen? Vertiefungsmodul in Sozialpädagogik für Sek 1, PHZH
|
2009/06
|
Kreis, A., Wick, J., Kosorok, C., Tanner, I. & Staub, F. C. (2009). Gesprächsgegenstände von Unterrichtsbesprechungen im Lehrpraktikum – eine Videoanalyse mit der Software Transana. Paperpräsentation anlässlich der Tagung „Videobasierte Methoden der Bildungsforschung“. Universität Hildesheim, 19./20. Juni 2009.
|
2009
|
Instrumente für die Arbeit in Professionellen Lerngemeinschaften. Referat und Expertendiskussion anlässlich der Arbeitstagung „Professionelle Lerngemeinschaften“ Schulevaluation und Schulentwicklung AVTG. Berlingen, 10. September 2009. Zusammen mit Annelies Kreis und Gaudenz Lügstenmann.
|
2009
|
Verwahren, Luft verschaffen oder Lernen den grauen Alltag durchzustehen: Eine ethnographische Untersuchung von Time-out-Klassen. Zusammen mit Susanne Brüggen und Christoph Maeder.
|
|
Schöllhorn, A., Luginbühl, D., Oberzaucher, I., Kosorok, C. (2016). Inside View of Families with an Immigrant Background. Posterbeitrag an der WAIMH (World Association for Infant Mental Health) 15th World Congess, 30.05.2016, Prag.
|